Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experten

Dr. Klaus Richarz ist Biologe und Naturschützer. Er leitete lange Zeit die Staatliche Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Heute kümmert er sich vor allem um den Schutz von Vögeln und Fledermäusen. Über beide Tierarten hat er auch schon viele Sachbücher geschrieben.

 

 

 

Prof. Dr. Andrea Möller interessiert sich vor allem für Bienen und Vögel. Als Biologin hat sie in Frankfurt am Main darüber geforscht, wie Zugvögel es überhaupt schaffen, sich am Magnetfeld der Erde zu orientieren. Heute arbeitet sie an der Universität Wien, wo sie Lehrerinnen und Lehrer für das Fach „Biologie und Umweltkunde“ ausbildet.

Kinderreporter*innen

Niels hat Kinder getroffen, die erstaunlich viel darüber wissen, was Zugvögel alles können.

Autor

Niels Kaiser arbeitet hauptsächlich als Autor für die Radioprogramme des Hessischen Rundfunks. Dort macht er Musikbeiträge und Gesprächssendungen für große und kleinere Hörerinnen und Hörer. Er hat aber auch schon auf der Bühne gestanden und Musik gemacht, auch für Kinder. Er spielt gerne Klavier oder fährt Rad. Mit seinen eigenen Kindern geht er am liebsten ins Theater oder ins Konzert.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecher: Matthias Keller
  • Ton & Technik: Thomas Rombach & Julia Kümmel
Dr. Klaus Richartz (c) priv
Dr. Klaus Richartz (© privat) 
Prof. Dr. Andrea Möller (c) priv
Prof. Dr. Andrea Möller (© privat)